Leistungsbeschreibung Buchungsportal
Registrierung Kundenkonto
- E-Mail als Nutzer-ID
- Freie Wahl eines Passwortes
- Passwort-vergessen-Funktion
- Spamschutz; Aktivierungslink/Verifizierungscode
- Detailansicht einer Buchung im Kundenkonto einsehbar: Details des aktuellen Mietverhältnisses (Station, Adresse, gemietete Box, Mietzeitraum, Preis)
Buchung, Sofortbuchung, Zukunftsbuchung, Warteliste, Reservierung, Verlängerung
- Mit dem Beginn des Buchungszeitraums wird der Platz im System des Anbieters als „belegt“ ausgewiesen und wird erst nach Ablauf des Buchungszeitraums wieder als buchbar angeboten.
- https://fahrradparken.eu oder die App (im Folgenden zusammen als „Buchungsportal“ bezeichnet) zeigen die jeweils durch die angeschlossenen Geschäftspartner, die Fahrradabstellplätze anbieten, (im Folgenden als „Vermieter“ bezeichnet) hinterlegten Preise je Zeitraum und Stellplatz an.
- Die verfügbaren Buchungszeiträume werden durch die verschiedenen Vermieter definiert und können je nach Standort der Anlagen unterschiedlich sein. Mögliche Buchungszeiträume sind über das Buchungsportal oder die App des Anbieters einsehbar.
- Nutzende haben die Möglichkeit, Buchungen als Sofortbuchungen durchzuführen.
- Um eine Buchung durchzuführen, können Nutzende im Buchungsportal einen freien Fahrradstellplatz aussuchen und diesen mieten, indem sie ihn auswählen und die Buchung durch einen Klick auf „Buchung durchführen“ durchführen. Der ausgewählte Standort wird dazu so dargestellt, dass die Anfahrt zur Fahrradabstellanlage mit dem Fahrrad geplant werden kann und der Fußweg zur Anlage erkennbar ist. Nutzenden werden im Zuge der Buchung verschiedene Optionen zu Mietdauer und Mietpreis zur Auswahl angezeigt.
- Nutzende haben die Möglichkeit, eine Zukunftsbuchungzu einem bestimmten Datum durchzuführen.
- Dazu wird ein Stellplatz in der gewählten Anlage ausgesucht, ein Start- und ein Endedatum für die Buchung festgelegt und die Buchung bestätigt. Der Stellplatz steht in dem gewählten Zeitraum nicht für weitere Buchungsvorgänge zur Verfügung.
- Für einen Stellplatz kann ein interessierter Mieter sich in der App oder auf der Website auf eine Wartelistesetzen lassen.
- Durch den Anbieter erfolgt keine automatische Vergabe des Stellplatzes, sondern lediglich eine Information an Personen auf der Warteliste, dass eine Buchung durch den Mieter möglich ist.
- Nutzende können Buchungen vor Ablauf der Nutzungszeit über das Buchungsportal verlängern. Diese werden vor Ablauf der Buchungsdauer darüber informiert, dass die Buchungsdauer endet.
Standortkarte/Standortliste
- Die Standorte werden dem Nutzenden auf einer Karte oder als Liste angezeigt. Er kann aus diesen Standorten Informationen zur Anlage einsehen. Darin enthalten sind Bilder zur Anlage, der Belegungsstatus sowie Tarifinformationen. Eine Buchung ist nur nach erfolgter Anmeldung und Registrierung möglich.
Hinterlegung von E-Tickets; Rabattkarten
- Nutzende können in ihrem Profil ein E-Ticket eines Verkehrsverbundes hinterlegen, dass sie bei Anlagen, die dieses unterstützen, anstelle einer TAN bei der Öffnung der Anlagen oder Boxen vor Ort bei einer laufenden Buchung verwenden können.
Zugangsmöglichkeiten zu den Fahrradanlagen nach der Buchung: Zugangscodes; Verlust von Zugangscodes
- Nutzende erhalten nach der Buchung eines Stellplatzes die Möglichkeit, die Anlage oder Box vor Ort zu öffnen, um den Stellplatz zu nutzen. Dazu wird dem Mieter je nach der technischen Ausrüstung des Fahrradstellplatzes
- ein für diese Transaktion individueller Zugangscode in der Anwendung zur Verfügung gestellt, den der Mieter am Stellplatz in ein dafür vorgesehenes Zahlenfeld eingeben muss,
- ein für diese Transaktion individueller QR Code, den der Mieter am Stellplatz vor ein elektronisches Lesegerät halten muss, oder
- die Möglichkeit der „Öffnung einer Einzelbox per App“ durch Nutzung der entsprechenden Funktion in der App zur Verfügung gestellt.
- Bei Verlust des Zugangscodes kann über die Anwendung durch die Nutzenden ein neuer Zugangscode erzeugt werden. Der vorherige verliert damit seine Gültigkeit. Zusätzlich kann über den Support des Anbieters der aktuelle Code gesperrt werden.
Störungsmanagement
- Nutzende können Störungen mit Angabe Standort und des Problems über die Plattform, via Telefon oder E-Mail melden
- Die Anfrage wird vom First-Level Support entgegengenommen und klassifiziert. Je nach Problemschwere wird eine umgehende Lösung vorgenommen, das Ticket an die verantwortlichen Betreiber der Anlagen vor Ort oder den Second-Level für die Buchungsplattform zur Behebung weitergereicht. Dem Nutzenden wird eine Rückmeldung über die Lösung des Problems mitgeteilt.
Verfügbarkeit des Buchungsportales; Wartung
- Der Anbieter stellt dem Nutzenden das Buchungsportal mit einer Verfügbarkeit von 98% im Jahr zur Verfügung.
- Es kann zu Nutzungseinschränkungen aufgrund von Wartungen oder Störungen kommen. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich des Anbieters stehen (Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle etc.), können zu Störungen oder zur vorübergehenden Stilllegung des Dienstes führen.
Tarifverwaltung
- Ansicht der Mietgebühren auf der Plattform je Mietdauer können bei der jeweiligen Anlage durch die Nutzenden eingesehen werden. Die angezeigten Tarife stellen die Festlegung der jeweiligen Betreiber der Anlage dar.
Aktivitätsansicht
- Nutzende können Ihre Rechnungen und Buchungsdaten einsehen